Von Pressemitteilungen und Presseterminen

Pressetermine. Für Unternehmer oder Marketingleiter immer ein spannender Moment. Denn schließlich soll das eigene Unternehmen oder auch ein neues Produkt bestmöglich präsentiert werden. Für Journalisten ist es dagegen oftmals einer von mehreren Terminen pro Tag.

Presse bietet immer Öffentlichkeit

Der Grund für einen Pressetermin kann vielfältig sein. Ein Autohaus präsentiert ein neues, besonderes Modell eines Autos, ein lokaler Einzelhandel eröffnet nach einem Umzug neu oder eine Bildungseinrichtung stellt ihr neues Kursprogramm vor. Durch einen gelungenen Pressetermin ist es so möglich, die breite Öffentlichkeit zu erreichen und so sein Anliegen zu präsentieren. Damit ein Pressetermin bestmöglich gelingt, gibt es einige Punkte zu beachten – denn je besser ein Pressetermin über die Bühne geht, desto besser ist der Eindruck auf die Journalisten und auch der Eindruck, der dann an die Öffentlichkeit weitergereicht wird.

Pressekonferenz, Presseführung oder doch großes Event?

Grundsätzlich kann man unterscheiden zwischen reinen Pressekonferenzen, Presseführungen und größeren Presseevents.
Eine Pressekonferenz kommt dem am nächesten, was man aus den Nachrichten kennt, wenn Politiker etwas präsentieren. Eine oder mehrere Personen präsentieren eine Neuigkeit, oftmals unterstützt von einer Präsentation auf einer Leinwand oder einem Bildschirm. Im Anschluss gibt es für die Journalisten die Möglichkeit, Nachfragen zu stellen oder Einzelinterviews zu führen.
Presseführungen sind dagegen für das Unternehmen und vor allem seine Mitarbeiter komplizierter und aufwändiger. Eine Führung durch das Unternehmen muss gut durchdacht sein, welche Unternehmensbereiche für die Öffentlichkeit zugänglich sein sollen. Schließlich müssen Unternehmensgeheimnisse geheim bleiben, die Abstellkammer, durch die man schneller in einen anderen Bereich des Gebäudes kommt, ist vielleicht nicht präsentabel und Küchen- oder Kühlräumlichkeiten dürfen möglicherweise aus Hygienegründen nicht von betriebsfremden Personen betreten werden. Mitarbeiter, an deren Arbeitsplatz die Führung vorbeiführt, müssen vorbereitet werden, Journalisten stellen gerne bei Führungen zwischendurch zufälligen Mitarbeitern Fragen. Wichtig sind einzelne Fixpunkte, wo Details der Firma vorgestellt werden oder Besonderheiten gezeigt werden.
Wenn eine besondere Gelegenheit ansteht, ist auch ein größeres Presseevent möglich. Hier lassen sich dann ein beispielsweise eine Pressekonferenz mit einer Betriebsführung oder einem Produkttest kombinieren. Ein gutes Beispiel dafür wäre eine Präsentation eines neuen Autos, bei dem das Autohaus zuerst die Fakten des neuen Fahrzeugs vorstellt und dann die Möglichkeit bietet, das Auto Probe zu fahren. Solche Events können auch verlängert werden und dann für Kunden zugänglich sein.

Wie und Wann des Pressetermins

Für alle Presseveranstaltungen ist es ratsam, Sitzgelegenheiten für die Journalisten zur Verfügung zu stellen sowie Tischen. Alternativ dazu ist es auch möglich, Stehtische aufzustellen, um eine Schreibunterlage zu bieten. Getränke bzw. bei längeren Veranstaltungen auch Häppchen gehören außerdem zum guten Ton. Pressetermine sollten tendenziell eher vormittags anberaumt werden, um in Tageszeitungen oder Fernsehbeiträgen für den nächsten Tag bzw. für den Abend vorkommen zu können. Wochenend-Termine werden von Journalisten nur ungern besetzt, je früher in der Woche ein Termin ist, desto eher wird er besucht.

Pressetext muss schon fertig sein

Da nicht immer alle Medien, die man zu Presseterminen einlädt, auch tatsächlich erscheinen, ist es wichtig, auch eine schriftliche Pressemeldung zu veröffentlichen. Beim Pressetermin selbst muss ein Fotograf dabei sein, der professionelle Fotos macht, die dann der Pressemitteilung beigefügt werden können. Die Pressemitteilung muss dabei unbedingt schon vor der Veranstaltung fertig sein, um sie direkt im Anschluss an das Event versenden zu können. Es ist auch möglich, die fertige Pressemitteilung in einer Pressemappe für die Journalisten vor Ort vorzubereiten. Dabei kann auch eine Visitenkarte des Ansprechpartners beigelegt werden.

Sie brauchen Unterstützung beim Verfassen oder beim Versenden eines Pressetextes für Ihr Unternehmen oder Ihre Ankündigung? Dann kontaktieren Sie mich gerne.